Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuehn, Peter |
---|---|
Titel | Lernwoerterbuch und Wortschatzarbeit: Anregungen aus der Werkstatt eines Woerterbuchschreibers. |
Quelle | In: Fremdsprachen lehren und lernen, 23 (1994), S. 235-254 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-6936 |
Schlagwörter | Einsprachiges Wörterbuch; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Lehrmaterialentwicklung; Deutsch als Zweitsprache; Einsprachiges Wörterbuch; Lernwörterbuch |
Abstract | Der Artikel stellt das Lernerwoerterbuch Mein Schulwoerterbuch fuer Deutsch als Zweit- bzw. Fremdsprache fuer junge Lerner vor. Aus der Sicht der Woerterbuchschreiber wird die semantische Konzeption, die lexikographische Explikation und verschiedene Woerterbuchbenutzungsmoeglichkeiten anhand von Beispielen vorgestellt. Der Hauptakzent des Artikels liegt auf dem Aufzeichnen der Moeglichkeit, Wortschatzarbeit und Woerterbucharbeit sinnvoll aufeinander zu beziehen. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |