Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cook, Guy |
---|---|
Titel | Repetition and learning by heart: an aspect of intimate discourse, and its implications. |
Quelle | In: ELT journal, 48 (1994) 2, S. 133-141 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0307-8337; 0951-0893 |
Schlagwörter | Kreativität; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Kreativität; Wiederholung; Angewandte Linguistik; Auswendiglernen; Auswendiglernen; Didaktische Grundlageninformation; Stoffwiederholung; Angewandte Linguistik; Kommunikativer Ansatz; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Wiederholung |
Abstract | Der Artikel beschaeftigt sich mit dem Nutzen von Auswendiglernen und muendlicher Wiederholung im Fremdsprachenunterricht. Er gibt zunaechst einige Gruende fuer die gaengige Kritik an diesen Methoden, z. B. zu wenig Interaktion. Der Autor sieht in der grundsaetzlichen Ablehnung von Auswendiglernen eine zu enge Sicht des Sprachenlernens und fordert eine Wiederaufnahme von Auswendiglernen in den Grundkanon des Sprachunterrichts. Seiner Meinung nach werden durch Auswendiglernen dieselben Faehigkeiten gefoerdert wie durch die Behandlung von Literatur im Unterricht. Die auswendig gelernten Sprachstuecke koennen nach haeufiger Wiederholung (seiner Meinung nach) durch den Lerner kreativ und originell eingesetzt werden. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |