Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Roennqvist, Lilian; Sell, Roger D. |
---|---|
Titel | Teenage books for teenagers: reflections on literature in language education. |
Quelle | In: ELT journal, 48 (1994) 2, S. 125-132 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0307-8337; 0951-0893 |
Schlagwörter | Jugendliteratur; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Jugendliteratur; Trivialliteratur; Umgangssprache; Didaktische Grundlageninformation; Authentisches Lehrmaterial; Pragmatik (Ling); Trivialliteratur; Umgangssprache; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Interkultureller Vergleich; Jugendlicher |
Abstract | Teenagerliteratur kann den Sprachunterricht sinnvoll bereichern und die integrative Motivation staerken, weil sie authentische Sprache von Jugendlichen enthaelt. Der Artikel kritisiert die Benutzung vereinfachter Klassiker in diesem Zusammenhang und empfiehlt die Benutzung echter Teenagerliteratur. Durch diese Art von Literatur koennen auch Informationen ueber Lebensumstaende in der Zielkultur praxisnah vermittelt werden. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |