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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Verstehen fremdsprachiger Witze oder Wortspiele stellt im Unterricht haeufig eine Schwierigkeit dar, denn es erfordert neben linguistischem und soziokulturellem Wissen das Ausfuehren komplexer mentaler Prozesse. Der Autor beschreibt den Vorgang des Verstehens eines Witzes in drei Stufen: Zunaechst wird eine Erwartungshaltung erzeugt, dann erfolgt eine Ueberraschung, etwa in Form einer ploetzlich deutlich werdenden Ambiguitaet, und schliesslich wird die Kohaerenz durch eine Uminterpretation wieder hergestellt. Da Wortspiele und humoristischer Sprachgebrauch generell wichtige Elemente der englischen Sprache sind, und gute Sprachbeherrschung das rasche Inferieren sprachlicher Ambiguitaet voraussetzt, spricht sich der Autor fuer die Behandlung humoristischen Materials im Englischunterricht aus. Als moegliche Herangehensweise nennt er das Bereitstellen verschiedener Pointen, von denen diejenige ausgewaehlt werden soll, die eine kohaerente Interpretation ermoeglicht. (IFS).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1998_(CD)
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