Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWhite, Ron
TitelIf and politeness.
QuelleIn: Modern English teacher, 3 (1994) 3, S. 15-17Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0308-0587; 0308-0587 (1975-); 0951-094X; 0951-094X (1973-1974)
SchlagwörterHöflichkeit; Didaktische Grundlageninformation; Funktional-notionaler Ansatz; Funktionale Grammatik; Kommunikative Kompetenz; Konditional; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht
AbstractDer Artikel untersucht die Verwendung von englischen Konditionalformen unter funktionaler Perspektive. Anhand einer Reihe von Beispielen wird aufgezeigt, dass die kommunikative Funktion des Konditionals in Verbindung mit if -Saetzen besonders im Ausdruck verschiedener Grade der Hoeflichkeit liegt. Die daraus resultierenden Implikationen fuer den Englischunterricht bestehen darin, die Konditionalformen besonders unter dem Aspekt des hoeflichen Sprachgebrauchs, etwa hinsichtlich ihrer Moeglichkeiten der sprachlichen Abschwaechung von Forderungen, zu vermitteln. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Modern English teacher" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: