Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Language awareness wird als wichtiger Aspekt des Fremdsprachenunterrichts in einem ganzheitlichen Konzept angesehen. Der Artikel gibt einen Ueberblick ueber moegliche Funktionen von language awareness beim Sprachenlernen, language awareness und Sprachvergleich sowie language awareness und cultural awareness. In einem zweiten Teil geht die Autorin auf die spezielle Problematik von language awareness im Unterricht fuer Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache (DaF) ein. Dabei werden die im allgemeinen Teil aufgestellten Thesen auf DaF angewandt. Der grundlegende Unterschied zwischen Deutsch als Fremd- und als Zweitsprache wird darin gesehen, dass Deutsch als Fremdsprache im Herkunftsland der Lernenden unterrichtet wird, waehrend Deutsch als Zweitsprache in einem deutschsprachigen Land unterrichtet wird. Ganzheitliches Lernen unter Einschluss von language awareness beinhaltet nach Auffassung der Autorin auch Einsicht in die soziale Situation des Sprachlernens und die Haltung zum Deutschen sowie deren Ursachen. In einem dritten Teil wirdlanguage awareness in Bezug gesetzt zu interkulturellem Lernen. Language awareness wird nicht als Alternative, sondern als Ergaenzung des Unterrichts in den klassischen Fertigkeiten gesehen, als eine Form der Sprachreflexion, die Lernfaehigkeit erhoeht und einen schuelerorientierten Ansatz enthaelt. (IFS).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0939-7299
Luchtenberg, Sigrid: Zur Bedeutung von Language Awareness-Konzeptionen fuer die Didaktik des Deutschen als Fremd- und als Zweitsprache. 1994.
2312771
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)