Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBecker, Norbert
TitelProbleme und Loesungsmoeglichkeiten beim Uebergang vom Lehrwerk zur Behandlung von literarischen Texten im Italienischunterricht.
QuelleIn: Italienisch, 16 (1994) 2 (32), S. 78-88Verfügbarkeit 
BeigabenOriginaltext
Sprachedeutsch; italienische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4996
SchlagwörterFremdsprachenunterricht; Literatur; Metasprache; Italienischunterricht; Textanalyse; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Lehrwerk; Fiktionaler Text; Literatur; Metasprache; Textanalyse; Fremdsprachenunterricht; Italienischunterricht; Extensives Lesen; Kontrastierung
AbstractVor allem bei kleineren Sprachen ist der Uebergang vom Lehrbuch zur Lektuere besonders schwierig. Erstens ist die zur Verfuegung stehende Zeit kuerzer als etwa bei Englisch oder Franzoesisch, zweitens ist das Sprachprofil nach Abschluss einfuehrender Lehrwerke nicht unbedingt geeignet fuer Lektuere (die Zielgruppe der meisten Italienischlehrwerke sind Erwachsene). Der Text beschreibt anhand der beiden Texte "In tram" von Luigi Malerba und "Il filobus numero 75" von Gianni Rodari den Erwerb der Metasprache und die Foerderung kursorischen Lesens, das fuer eine adaequate Textinterpretation notwendig ist. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Italienisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: