Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Becker, Norbert |
---|---|
Titel | Probleme und Loesungsmoeglichkeiten beim Uebergang vom Lehrwerk zur Behandlung von literarischen Texten im Italienischunterricht. |
Quelle | In: Italienisch, 16 (1994) 2 (32), S. 78-88 |
Beigaben | Originaltext |
Sprache | deutsch; italienische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4996 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Literatur; Metasprache; Italienischunterricht; Textanalyse; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Lehrwerk; Fiktionaler Text; Literatur; Metasprache; Textanalyse; Fremdsprachenunterricht; Italienischunterricht; Extensives Lesen; Kontrastierung |
Abstract | Vor allem bei kleineren Sprachen ist der Uebergang vom Lehrbuch zur Lektuere besonders schwierig. Erstens ist die zur Verfuegung stehende Zeit kuerzer als etwa bei Englisch oder Franzoesisch, zweitens ist das Sprachprofil nach Abschluss einfuehrender Lehrwerke nicht unbedingt geeignet fuer Lektuere (die Zielgruppe der meisten Italienischlehrwerke sind Erwachsene). Der Text beschreibt anhand der beiden Texte "In tram" von Luigi Malerba und "Il filobus numero 75" von Gianni Rodari den Erwerb der Metasprache und die Foerderung kursorischen Lesens, das fuer eine adaequate Textinterpretation notwendig ist. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1997_(CD) |