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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ausgehend von einer Reihe von Forderungen an einen neu zu gestaltenden fachbezogenen Fremdsprachenunterricht, die besonders das praxisorientierte Lernen, die Integration der verschiedenen Sprachtaetigkeiten und die Eigenverantwortlichkeit der Lernenden betreffen, gibt die Autorin einen Erfahrungsbericht zu der neu eingefuehrten Projektarbeit im Zertifikatskurs "Englisch fuer Mediziner" an der Universitaet Leipzig. Die Projektarbeit in selbst konstituierten Gruppen umfasst die Anfertigung einer schriftlichen Arbeit zu einem selbst gewaehlten Thema und die Ausarbeitung eines auf ihr basierenden Vortrages. Die anschliessende Evaluation durch die Lehrkraft und die Studierenden war groesstenteils sehr positiv. Als Vorteile der Gruppenarbeit gegenueber einem Frontalunterricht wurde die Erleichterung des Austauschs von Fach- und Sprachwissen, die staerkere Foerderung der produktiven Sprachfertigkeiten und die realistischere Lernsituation genannt. Als anzustrebende Verbesserung wird von Seiten der Lehrkraft besonders die Aneignung akademischer Arbeitstechniken (Abfassen einer wissenschaftlichen Arbeit, muendliche Praesentation, Diskussionsverhalten) im Vorfeld der Projektarbeit hervorgehoben. (IFS).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1997_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0256-2510; 1017-3285
Najmann, Ines: Medizinische Fachtexte als Grundlage und Ergebnis der Projektarbeit im Fachsprachenunterricht. 1994.
2312737
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