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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die bisher kaum erforschte Textsorte "Replik" wird in einem funktional-semantischen Ansatz kontrastiv am Beispiel deutscher und englischer Texte aus linguistischen Fachzeitschriften untersucht. In einem ersten Schritt erfolgt die Analyse der aussersprachlichen Aspekte, in der die textsortenspezifischen Merkmale der Kommunikationssituation abgesteckt werden. Hier ist besonders die podiumartige Gegenueberstellung des Autors und seines Gegners und die sich daraus ergebende dominante Textfunktion der Argumentation zu nennen. In einem zweiten Schritt nimmt der Autor eine Untersuchung der sprachlichen Mittel vor, durch die diese spezifischen Charakteristika der Kommunikationssituation realisiert werden. Die kontrastive Untersuchung ergibt grosse Uebereinstimmungen in der Wahl und Distribution sprachlicher Mittel, aber auch bestimmte, kulturell determinierte Unterschiede, die besonders den Grad der Hoeflichkeit gegenueber dem "Kommunikationsgegner" betreffen. (IFS).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1997_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0256-2510; 1017-3285
Kresta, Ronald: The reply as a text type in the scientific discourse of linguistics. 1994.
2312706
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