Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionDidaktilus
TitelFremdsprachen als Auslese, als Mittel der Elitebildung?
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 47 (1994) 1, S. 23-25Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterBewertung; Bildungspolitik; Fremdsprachenunterricht; Literaturunterricht; Begabtenförderung; Bildungspolitik; Fachdidaktik; Unterrichtseinheit; Begabtenförderung; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Handelssprache; Literaturunterricht; Sprachregister; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Bewertung
AbstractObwohl in den letzten Jahren im Zuge des Europagedankens bereits einige Aenderungen im Bereich des Fremdsprachenunterrichts stattgefunden haben, gibt es doch immer wieder Bedenken, die weitere Reformen zurueckdraengen. Die Ursache dieses Phaenomens sieht der Autor vor allem in dem Gedanken, dass Fremdsprachenunterricht und besonders die Art und Weise der Bewertung die Aufgabe der Auslese hat. Er stellt den vorherrschenden Literaturunterricht, der vor einem Niveauverlust schuetzen soll, in Frage, weist auf die Verwendung von Fremdsprachen in Themenbereichen wie Technik, Wirtschaft und Verwaltung hin und fordert zu einer menschlicheren und paedagogischeren Bewertung der Lerner auf. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: