Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRothenhaeusler, Rainer; Ulrich, Andreas
TitelGrammatische Strukturen im Anfaengerunterricht Deutsch als Fremdsprache: was wird tatsaechlich erworben?
QuelleIn: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung aus dem Konstanzer SLI, (1994) 26, S. 60-68Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4155
SchlagwörterFehleranalyse; Didaktische Grundlageninformation; Intensivkurs; Curriculum; Unterrichtsplanung; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Morphologie; Präposition; Syntax; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Hochschule
AbstractIn Anlehnung an die These, dass der gesteuerte Erwerb von grammatischen Strukturen im Fremdsprachenunterricht der Reihenfolge im ungesteuerten Erwerb folgen sollte, werden die grammatischen Strukturen untersucht, die sieben Studenten nach einem zehnwoechigen Intensivkurs Deutsch als Fremdsprache fuer Anfaenger im freien Gespraech verwenden. Es erfolgt eine qualitative Fehlerdarstellung nach den Feldern Verbmorphologie, Nominalmorphologie, Syntax und Wortschatz. Aufbauend auf der Analyse der Fehler bzw. der erworbenen Strukturen, wird empfohlen, in Anfaengerkursen frueher als bisher Praepositionen ohne Artikel und mit festem Kasus, Fragewoerter und Adverbien zu vermitteln, dafuer aber auf die Behandlung trennbarer Verben ganz zu verzichten. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung aus dem Konstanzer SLI" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: