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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Auch fortgeschrittene polnische Englisch-Lerner haben pragmatische Schwierigkeiten mit englischen Grussformeln. Sie interpretieren den Inhalt der Formel und erkennen oft nicht die formelhafte Natur der Aeusserung. Als einen Grund dafuer nennt der Autor, dass Grussformeln im Polnischen weniger formelhaft sind als im Englischen. Die Daten, die der Analyse zugrunde liegen, wurden an der Universitaet Posen mit 72 polnischen Studenten, die im zweiten Jahr Englisch studierten und an einer muendlichen Englischpruefung teilnahmen, erhoben. Die Antworten der Studenten auf den Gruss "How are you (doing) (today)?" wurden auf einer Fuenfer-Skala von "inappropriate" bis "native like" bewertet. Die Haelfte der Studenten rangierte bei der Bewertung auf den unteren zwei Plaetzen der Skala. Als Konsequenz aus dieser Studie wird die explizite Unterrichtung von Formeln im Fremdsprachenunterricht empfohlen. Audio-visuelles Material in der Zielsprache wird dabei als besonders hilfreich angesehen. (IFS).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1997_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0019-042X
Jaworski, Adam: Pragmatic failure in a second language: greeting responses in English by Polish students. 1994.
2312656
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