Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | MacLennan, Carol H.G. |
---|---|
Titel | Metaphors and prototypes in the learning teaching of grammar and vocabulary. |
Quelle | In: International review of applied linguistics in language teaching, 32 (1994) 2, S. 97-110 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0019-042X |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Adjektiv; Grammatikunterricht; Präposition; Semantik; Stilmittel; Fremdsprachenunterricht; Vokabellernen; Englischunterricht |
Abstract | Es wird versucht, Metaphern und Prototypen als Mittel zum Vokabel- und Grammatiklernen im Fremdsprachenunterricht einzusetzen. Besonders im Bereich Semantik sollen Metaphern zur Vermittlung von Inhalten benutzt werden, da Lernen, das auf semantischen Funktionen beruht, als erfolgreicher eingeschaetzt wird als Lernen, das nur phonologische Formen von Woertern transportiert. In dem Artikel werden Praepositionen und Adjektive auf ihre metaphorischen Aspekte und ihre Einsetzbarkeit im Unterricht hin untersucht. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1997_(CD) |