Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKoch, Thomas; Schröter, Ursula; Woderich, Rudolf
TitelHandlungs- und Deutungsmuster von Lehrern (Promotoren).
Zur Bewältigung biographischer und professioneller Unsicherheit in Transformationsprozessen des Bildungswesens.
QuelleIn: BISS public, 4 (1994) 16, S. 13-72Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 3; Literaturangaben 43
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0940-4678
SchlagwörterSozialisation; Sozialisationsforschung; Bildungsreform; Schulreform; Lehrer; Politisches Handeln; Transformation; Berufliche Integration; Deutschland-Östliche Länder
AbstractAnhand der Handlungsmuster von Lehrern wird versucht, die Transformationsprozesse und eine Theorie der Transformation abzuleiten. Dabei wird die Situation ostdeutscher Lehrer als paradoxe Ausgangssituation beschrieben. "Ost-Lehrer" haben ein anderes Berufsverständnis als "West-Lehrer". Grundlage der Aussagen sind 33 Interviews mit Lehrern, die besonders aktiv sind (Promotoren). (PHF/Li.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "BISS public" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: