Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Koch, Thomas; Schröter, Ursula; Woderich, Rudolf |
---|---|
Titel | Handlungs- und Deutungsmuster von Lehrern (Promotoren). Zur Bewältigung biographischer und professioneller Unsicherheit in Transformationsprozessen des Bildungswesens. |
Quelle | In: BISS public, 4 (1994) 16, S. 13-72 |
Beigaben | Anmerkungen 3; Literaturangaben 43 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0940-4678 |
Schlagwörter | Sozialisation; Sozialisationsforschung; Bildungsreform; Schulreform; Lehrer; Politisches Handeln; Transformation; Berufliche Integration; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Anhand der Handlungsmuster von Lehrern wird versucht, die Transformationsprozesse und eine Theorie der Transformation abzuleiten. Dabei wird die Situation ostdeutscher Lehrer als paradoxe Ausgangssituation beschrieben. "Ost-Lehrer" haben ein anderes Berufsverständnis als "West-Lehrer". Grundlage der Aussagen sind 33 Interviews mit Lehrern, die besonders aktiv sind (Promotoren). (PHF/Li.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1997_(CD) |