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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Gemäß BAföG finanziell unterstützte Hochschulabsolventen studieren im Durchschnitt deutlich kürzer als andere Hochschulabsolventen, u. a. weil sie seltener ihren Studiengang wechseln oder ein Zweitstudium aufnehmen. Sie studieren darüber hinaus im Durchschnitt schneller, wie ein Vergleich der gemäß BAföG geförderten und der anderen Hochschulabsolventen in hinsichtlich der Studienzeiten homogenen Gruppen zeigt. Hinter dieser positiven Bilanz verbirgt sich, daß diejenigen Hochschulabsolventen, bei denen die Förderung gemäß BAföG bereits vor dem Abschluß des Studiums endete, im Durchschnitt besonders lange studieren. Nähere Analysen zeigen, daß dies u. a. auf umfangreiche Erwerbstätigkeit parallel zum Studium vor und besonders nach dem Auslaufen der BAföG-Finanzierung zurückzuführen ist. Eine weitere Ursache ist die Wahl von Studiengängen, in denen die Höchstförderungsdauer erheblich unter der durchschnittlichen tatsächlichen Studienzeit liegt. (PHF/übern.).
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0931-8143
Lewin, Karl: BAföG und Studiendauer. 1994.
2312590
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