Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Duru-Bellat, Marie |
---|---|
Titel | Filles et garcons à l'école, approches sociologiques et psycho-sociales. Première partie: Des scolarités sexuées, reflet de différences d'aptitude, ou de différences d'attitudes? |
Quelle | In: Revue française de pédagogie, (1994) 109, S. 111-141 |
Beigaben | Literaturangaben 272 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0556-7807 |
Schlagwörter | Bildungschance; Einstellung (Psy); Entwicklungspsychologie; Fähigkeit; Intelligenz (Psy); Kognitive Entwicklung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Junge; Geschlechterrolle; Schule; Schullaufbahn; Schulbesuch; Schüler; Schulerfolg; Schülerleistung; Begabung; Internationaler Vergleich; Bibliografie; Leistung; Mädchen; Frankreich |
Abstract | Der Aufsatz ist ein Literaturbericht (note de synthèse) zu vielfältigen Aspekten "der Unterschiede von Jungen und Mädchen im Schulsystem", wobei die internationale und die französische Literatur analysiert wird. Dieser erste Teil untersucht die Unterschiede von Jungen und Mädchen bei folgenden Bereichen: 1) Schulbesuch und Verlauf der Schulzeit, 2) Leistungen generell und in unterschiedlichen Fächern, 3) verschiedene Begabungsarten und Fähigkeiten, 4) Einstellungen zur Schule und zum schulischem Lernen, sowie zu verschiedenen Wissensgebieten, 5) Erwartungen von Familie (Eltern) und Kultur in bezug auf die Geschlechtsrolle. (DIPF/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |