Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dyroff, Hans-Dieter; u.a. |
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Titel | UNESCO und Europa, Entnationalisierung der Bildung. Ergebnisse der 54. Hauptversammlung. Gefälligkeitsübersetzung: The UNESCO and Europe, denationalization of education. |
Quelle | In: Unesco heute, 41 (1994) 3, S. 250-254 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-924X |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Bildungspolitik; Interkulturelles Lernen; Lehrplan; Schulbuch; Europarat; Internationale Zusammenarbeit; Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa; Internationale Organisation; OECD-Staaten |
Abstract | Der Beitrag gibt zunächst die wichtigsten Positionen wieder, die von der Deutschen Unesco-Kommission ( DUK) auf ihrer 54. Hauptversammlung vom 27.-28. Juni 1994 geäußert wurden. Diese sind die arbeitsteilige Zusammenarbeit in Gesamteuropa mit den europäischen Organisationen Europäische Union, Europäische Kommission, Europarat, KSZE und OECD. Die Förderung des Zusammenlebens in kultureller Vielfalt und die Verankerung dieses Grundsatzes im mittelfristigen Plan der UNESCO für die Jahre 1996- 2001 sowie die Forderung nach Entnationalisierung der Bildungsinhalte und Förderung der Erziehung und Bildung zur internationalen Verständigung. Dazu wurde eine "neue Initiative zur internationalen Zusammenarbeit in der Schulbuchforschung und bilaterale oder regionale Fachkommissionen von Schulbuchexperten" angeregt. Anschließend wird der Verlauf der Hauptversammlung dokumentiert mit den Programmpunkten: Generaldebatte, Zur UNESCO-politischen Lage, Ergebnisse der Generaldebatte, Budgetplanung, Vorbereitung von Satzungsänderungen, Nachwahl zum Vollzugsausschuß sowie Verabschiedung von Resolutionen. (DIPF/Kr.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |