Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bartmann, Sandra; Ebner, Hermann G. |
---|---|
Titel | Europa mit Grenzen. Mobilitätschancen von Wirtschaftslehrern zwischen Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Gefälligkeitsübersetzung: Europe with frontiers. The mobility opportunities of teachers of economics between Germany, France and Switzerland. |
Quelle | In: Wirtschaft & Erziehung, (1994) 11, S. 364-369 |
Beigaben | Literaturangaben 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-6170 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerausbildung; Pflichtstundenzahl; Äquivalenz; Mobilität; Einkommen; Wirtschaftspädagogik; Internationaler Vergleich; Status; Tätigkeit; Deutschland; Frankreich; Schweiz |
Abstract | Die deutsche, französische und schweizerische Wirtschaftslehrerausbildung und -beschäftigung wird ... auf Abweichungen hin untersucht. Es (wird) geprüft, ob Mobilitätsbarrieren bestehen und ... welcher Art diese sind. Diese Prüfung mit Bezug auf Deutschland, Frankreich und die Schweiz ist aus verschiedenen Gründen von Interesse: Frankreich hebt sich gegenüber den angrenzenden Ländern Deutschland und der Schweiz durch die Andersartigkeit der Formen und der Organisation beruflicher Bildung ab. Neben der Annahme, in Frankreich auch eine abweichende Wirtschaftslehrerausbildung vorzufinden, ist darüber hinaus die Intensität der deutsch-französischen Beziehungen Anlaß für den Blick nach Frankreich. Die Schweiz steht an der Schwelle zum EU-Mitgliedsstaat und verfügt über ein Bildungssystem, das in vieler Hinsicht dem deutschen gleicht. (DIPF/Text übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |