Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCriblez, Lucien
TitelLehrerbildung in der Schweiz: Vielfalt ohne Koordination?
QuelleIn: Bildungsforschung und Bildungspraxis, 16 (1994) 2, S. 139-160Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 36; Tabellen 6
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0252-9955
SchlagwörterLehrerausbildung; Föderalismus; Bern; Schweiz
AbstractDie Strukturen der Lehrerbildung in der Schweiz sind nicht nur vielfältig, sondern in vielerlei Hinsicht beliebig. Dies zeigen die Resultate eines Projetes, in dem sämtliche Strukturen der Lehrergrundausbildung erfaßt wurden. Davon ausgehend wird am Beispiel der Gesamtkonzeption der Lehrerbildung im Kanton Bern dargestellt, daß der europäische Reformdruck zwar zur Veränderung der Lehrerbildungen und für die Kantone intern zu Harmonisierungen führt, dadurch aber keine Harmonisierung zwischen den Kantonen der Schweiz entsteht, weil die kantonalen Reformen selbstbezüglich verlaufen und keine wirksamen Instrumente für eine nationale Koordination zur Verfügung stehen. Einige Vorschläge vermögen dieses Problem zwar nicht aus der Welt zu schaffen, eröffnen jedoch mögliche (politische) Handlungsperspektiven.(DIPF Abstract übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildungsforschung und Bildungspraxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: