Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRisse, Erika
Titel... und es bewegt sich doch! Ein Gymnasium entdeckt die Reform.
QuelleIn: Friedrich-Jahresheft, (1994) XII: Schule zwischen Routine und Reform, S. 138-140Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-2966
SchlagwörterAutonomie; Schulreform; Schule; Schulpädagogik; Gymnasium; Sekundarbereich; Sachinformation; Offener Unterricht; Bericht; Konzeption
AbstractVorgestellt werden verschiedene Reforminhalte des Schulprogramms des Elsa-Brandström-Gymnasiums in Oberhausen. Das Programm befaßt sich u. a. mit Themen/ Fragestellungen aus folgenden Bereichen: Ökologie, Medien, Interkulturelles Lernen, Koedukation, Schulkultur. Weitere Reformbestandteile sind Projektarbeit und Offener Unterricht, der bis zum Ende der Sekundarstufe I weitergeführt wird. Betont wird auch die Bedeutung eines bestimmten Grades an Autonomie, die als wichtiges "Hilfsmittel" angesehen wird, um die innovativen Ansätze pragmatisch in das Konzept der Schule integrieren zu können. (HIBS/Pt).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Friedrich-Jahresheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: