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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenTatsch, Claudia (Mitarb.); u.a.
TitelMigration.
QuelleIn: Politik & Unterricht, 20 (1994) 1, S. 3-59Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0344-3531
SchlagwörterArbeitnehmer; Ausländer; Aussiedler; Flüchtling; Karikatur; Fotografie; Politische Bildung; Text; Sozialkunde; Migration; Grafische Darstellung; Asyl; Fremder; Multikulturelle Gesellschaft; Sekundarbereich; Multikulturelle Gesellschaft; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Karikatur; Asyl; Migration; Politische Bildung; Sozialkunde; Grafische Darstellung; Materialsammlung; Arbeitnehmer; Ausländer; Aussiedler; Flüchtling; Fremder
AbstractDas Heft "Migration" will den Blick dafür schärfen, daß Zuwanderung, Umsiedlung, Flucht und die Suche nach Asyl keine nur in Deutschland auftretenden Phänomene sind, sondern weltweit stattfinden. Es ist das Ziel dieser Publikation, zum Verstehen zwischen Zugewanderten und Einheimischen beizutragen und ein gutes Zusammenleben zu fördern. Die verschiedenen Aspekte des Themas werden in fünf Bausteinen behandelt. Der erste zeigt die vielfältigen Ursachen der weltweiten Wanderungsbewegungen, macht auf Schwierigkeiten beim Umgang mit Fremden und Fremdem aufmerksam und fordert zum toleranten Umgang miteinander auf. - Im zweiten Teil geht es um die Geschichte der Ausländerbeschäftigung in Deutschland. Der Weg vom Gastarbeiter zum Einheimischen mit dem fremden Paß wird nachgezeichnet. Die Möglichkeiten der Integration werden erörtert. Der dritte Baustein beschäftigt sich mit der Gruppe der Aussiedler, den deutschstämmigen Zuwanderern aus den ost- und südosteuropäischen Staaten. Die Materialien demonstrieren anschaulich, daß das Einleben in einer neuen Heimat auch dann eine Herausforderung ist, wenn der Rechtsstatus klar ist. Um das Grundrecht auf politisches Asyl geht es im vierten Kapitel. Die Ergänzung des Grundgesetzes wird dargestellt und mit internationalen Regelungen verglichen. - Im fünften Baustein wird kontrovers die Frage diskutiert, ob die Konsequenz aus den dargestellten Entwicklungen eine multikulturelle Gesellschaft ist. (HIBS/Herausg.).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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