Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spinner, Kaspar H. |
---|---|
Titel | Schreiben nach Botho Strauß, Volker Braun und Urs Widmer. (Schülerarbeitsheft.). |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 21 (1994) 126, S. 25-44Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Sekundarbereich; Selbstständiges Lernen; Übungsmaterial; Arbeitsblatt; Arbeitsbuch; Unterrichtsmaterial; Aufsatzunterricht; Deutschunterricht; Erzählperspektive; Literaturunterricht; Stil; Text; Kreatives Schreiben; Analyse; Arbeitsauftrag; Braun, Volker; Böll, Heinrich; Hebel, Johann Peter; Strauss, Botho; Widmer, Urs |
Abstract | Botho Strauß und Urs Widmer repräsentieren zwei sehr unterschiedliche Ausprägungen der Gegenwartsliteratur. Die Auseinandersetzung mit ausgewählten kurzen Textauszügen bietet Schülern die Möglichkeit, verschiedene Ausdrucksweisen kennenzulernen und als Anregung bei der Entwicklung eines eigenen Stils zu nutzen. Die Texte sind mit kurzen biographischen Angaben und knappen Informationen zum Gesamttext in einer Arbeitsmappe zusammengestellt, die von den Schülern selbständig bearbeitet werden kann. Ergänzend sind auch Texte von Volker Braun, Heinrich Böll und J. P. Hebel enthalten. Zu jedem Text gibt es Aufgaben zur Analyse, zum Weitererzählen, zum Schreiben aus veränderter Perspektive oder zum freien Schreiben. Nach der Schreibphase sollten Vorleserunden folgen oder Unterrichtsgespräche, um den Blick für stilistische Merkmale und ihre besondere Wirkung zu fördern. Auf Be- oder gar Abwertungen soll dabei jedoch verzichtet werden. Die Arbeitsmappe kann auch auszugsweise verwendet werden. Die Lektüre der vollständigen Bücher ist nicht notwendig, kann aber ein durchaus erwünschter Nebeneffekt sein. (HIBS/Sud). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |