Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seidel, Brigitte |
---|---|
Titel | Formulierungsprobleme in sachbezogenen und argumentativen Texten. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 21 (1994) 126, S. 60-68Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Argumentation; Aufsatzunterricht; Deutschunterricht; Redemittel; Sachtext; Schriftlicher Ausdruck; Sprachgebrauch; Stil; Schriftsprache; Logik; Regelkenntnis; Redewendung |
Abstract | Beim schriftlichen Formulieren sachbezogener und argumentativer Texte zeigen Schüler und Studenten meist ein deutliches Bemühen um die Einhaltung sprachlicher Normen. Dabei bereitet die richtige Verwendung fester Wortverbände oftmals Schwierigkeiten. Ziel der Sequenz ist es, hier den richtigen Gebrauch entsprechender Wendungen zu üben und zu festigen. Anhand von vier Arbeitsblättern werden falsche Wortkombinationen verdeutlicht und richtige eingeübt. Die Arbeitsblätter sind vollständig abgedruckt und ausführlich erläutert. Sie sind unabhängig voneinander einsetzbar und können dem aktuellen Unterricht variabel angepaßt werden. (HIBS/Sud). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |