Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peiker, Wolfgang |
---|---|
Titel | Mit dem Computer Texte verstehen. Handlungsorientierter Umgang mit Lyrik. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 21 (1994) 128, S. 63-65Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Kreativität; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literaturanalyse; Literaturunterricht; Lyrik; Metapher; Motiv (Lit); Text; Textverarbeitung; Expressionismus; Grafisches Gestalten; Sonett; Tod; Barock; Hofmannswaldau, Christian Hofmann von |
Abstract | In einer vierstündigen Unterrichtseinheit eines handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterrichts soll die Textverarbeitung am Computer helfen, das Handwerk des barocken Dichters Christian Hofmann von Hoffmanswaldau zu verstehen. Das Textverarbeitungsprogramm ermöglicht die Textbearbeitung des Sonetts "Vergänglichkeit der Schönheit", und über diese Textveränderung ist intensive Lektüre und Textinterpretation gewährleistet. Das entdeckende Lernen sowie die innere Vorstellungskraft der Schüler werden gefördert, die Lernmotivation erhöht. "Die letzte Phase diente der Ergebnissicherung und der Förderung der Kreativität. Nach einer Erläuterung, wie schon die Autoren des Barocks das Druckbild zur Aussageverstärkung nutzten, gestalteten die Schüler das Gedicht.... Die Erfahrung des Krieges, das Krisenbewußtsein, die Vorliebe für übersteigerte Metaphern und die daraus resultierende Wirklichkeitsverzerrung ... stellen Bezüge zwischen der Epoche des Barock und dem Expressionismus her. Daher ist es reizvoll, im Anschluß expressionistische Lyrik zu behandeln (zum Beispiel Jakob van Hoddis' weltende)." (HIBS/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |