Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaminski, Hans |
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Titel | Die neue Institutionenökonomik - Herausforderung für eine Fachdidaktik der Ökonomischen Bildung? Einige Anmerkungen am Beispiel der Institution Markt. |
Quelle | In: Arbeiten + lernen. Wirtschaft, 4 (1994) 15, S. 13-24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-5351 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Arbeitslehre; Technikunterricht; Institutionentheorie; Institutionenökonomie; Wirtschaftskunde; Wirtschaftspädagogik; Volkswirtschaftslehre; Wirtschaftswissenschaft; Institution |
Abstract | Am Beispiel des Koordinationsmechanismus Markt soll der Leser an eine fachwissenschaftliche Diskussion in der Nationalökonomie herangeführt werden, wie sie im Rahmen der sog. "Neuen Institutionenökonomik" stattfindet. Die Diskussion und die in ihr enthaltenen fachdidaktischen Implikationen sollen nach Meinung des Autors helfen können, den Wirtschaftsunterricht um neue Sichtweisen zu bereichern. Die Grundgedanken der "Neuen Institutionenökonomik" haben bisher in den Lehrplänen und Rahmenrichtlinien ebenso wie in didaktischen Materialien keinen oder nur einen geringen Niederschlag gefunden. Diese neue Betrachtungsweise, wie sie sich vor allem in den Sozialwissenschaften der letzten Jahre entwickelt hat, läßt sich durch eine enge Verknüpfung von menschlichem Verhalten und "Institutionen" charakterisieren. "Im Zentrum steht der Mensch: Sein Handeln wird durch seine Wünsche und die ihm gesetzten Einschränkungen bestimmt. Die Restriktionen werden maßgeblich durch die institutionellen Bedingungen gesetzt. Institutionen können als Vereinbarungen gedeutet werden, die wiederholte Beziehungen zwischen Menschen formen." (Frey 1990,2) Die "Neue Institutionenökonomik" hat vor allem in den letzten beiden Jahrzehnten zu einer erheblich erweiterten Sicht des Charakters ökonomischer Aktivitäten beigetragen, ohne damit das klassische ökonomische Erkenntnisprogramm zu verwerfen. (S. 14) (HIBS/Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |