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Autor/inKaminski, Hans
TitelDer Gegenstandsbereich der ökonomischen Bildung.
1. Anmerkungen zur Bestimmung von Inhalten und Zielen zur ökonomischen Bildung.
QuelleIn: Arbeiten + lernen. Wirtschaft, 3 (1994) 14, S. 7-13Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-5351
SchlagwörterAllgemeinbildung; Allgemeinbildung; Arbeitslehre; Technikunterricht; Wirtschaftspädagogik; Fachdidaktik; Allgemein bildende Schule; Allgemein bildende Schule; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsziel; Fachdidaktik; Arbeitslehre; Technikunterricht; Wirtschaftskunde; Wirtschaftspädagogik
AbstractDie konzeptionelle Weiterentwicklung der ökonomischen Bildung im Fächerkanon der allgemeinbildenden Schulen wird auf der fachpolitischen, fachdidaktischen sowie der unterrichtlichen Ebene beeinflußt von der Bestimmung des Gegenstandsbereiches der ökonomischen Bildung im Rahmen eines Faches oder eines Lernfeldes. Diese Frage ist keine rein wissenschaftliche, sondern die wissenschaftliche Frage nach Umfang, Inhalten und Zielsetzungen der ökonomischen Bildung wird massiv beeinflußt durch organisatorische Vorentscheidungen, die auf Länderebene getroffen werden: Ökonomische Bildung als Fach, als Prinzip in mehreren Fächern, als Fach in einem Lernbereich usw. Von daher ist es nicht verwunderlich, daß sich der in der Bundesrepublik herrschende konzeptionelle Wirrwarr auf Länderebene in den fachpolitischen und fachdidaktischen Diskussionen der Fachvertreter widerspiegelt, zumal der schulische Hintergrund nicht unwesentlich die Hochschulausbildung sowie die Fort- und Weiterbildung beeinflußt. In einem zweiteiligen Beitrag wird der Versuch gemacht, einige Gedanken für die Beschreibung des Gegenstandsbereiches der ökonomischen Bildung zu präsentieren. Es handelt sich eher um einen Diskussionsentwurf, der in den Teilaspekten weiter präzisiert werden müßte, mit dem insgesamt jedoch eine Richtung für die weiterführende Diskussion beschrieben werden soll. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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