Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Härterich, Hans |
---|---|
Titel | Masken-Tanz und Masken-Spiel. Eine Projektwoche im 4. Schuljahr. |
Quelle | In: Forum Religion, (1994) 2, S. 6-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-7744 |
Schlagwörter | Ausdruck; Identitätsbewusstsein; Kreativität; Persönlichkeitsbildung; Förderungsmaßnahme; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Lernprozess; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsmaterial; Klassenreise; Projektwoche; Gipsplastik; Musik; Religionsunterricht; Bewegung (Motorische); Körpererfahrung; Tanz; Darstellendes Spiel; Maske; Stabpuppe; Gips |
Abstract | Es wird begründet, warum der Umgang mit Masken aus religionspädagogischer Sicht Sinn macht. Es geht um ganzheitliches Lernen: "Neben dem üblichen Erzählen braucht es Methoden der weiteren Verarbeitung und Vertiefung von Texten in spielerischen Formen.... Mit dem Maskenspiel bietet sich Lehrern und Kindern ein elementares Hilfmittel für intensive Lernprozesse im Unterricht an. Im Schutz der Masken können Kinder dabei Grundverhaltensmuster ausprobieren - ohne die sonst üblichen vertrauten Schutzmechanismen, die zwar vor weiteren Verletzungen durch andere schützen, die aber auch ein intensiveres Gefühlsleben verhindern. Spielerisch kann also Mut aufgebaut und Kraft für neue Situationen im offenen oder auch oft genug versteckten Maskenspiel unserer täglichen Realität entwickelt werden. Der ganze Körper kann sich beim Ausprobieren von Wut, Angst, Zärtlichkeit, Hoffnung und Freude beteiligen. Elemente von Theater, Tanz, Spiel, Musik werden den Kindern vertraute Möglichkeiten für ihre eigene Lebensgestaltung." Es wird darauf hingewiesen, daß Lehrkräfte hierbei ihre SchülerInnen ganz neu erleben können und daraus ein besseres Verständnis und mehr Lebendigkeit zwischen ihnen entstehen kann. Geschildert wird ein Unterrichtsprojekt während einer viertägigen Klassenfahrt. Verschiedene Übungen stimmen auf die Unterrichtsphasen ein: Herstellen und Ausgestalten der Masken, Maskentanz, Erfinden und Spielen eines Märchens zur eigenen Maske. (HIBS/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |