Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFricke, Dietmar
TitelLieder und Chansons im Unterricht.
QuelleIn: Französisch heute, 25 (1994) 4, S. 528-544Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterBild; Chanson; Französischunterricht; Literaturunterricht; Text; Interpretation; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Literaturgeschichte; Literaturunterricht; Text; Textinterpretation; Französischunterricht; Bild; Chanson; Text-Musik-Beziehung; Didaktische Erörterung; Interpretation
AbstractNach fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Bemerkungen zur Behandlung von auch älteren Chansons im Französischunterricht wird auf eine Gattung besonders eingegangen: die "air de cour". Vier Beispiele werden hinsichtlich der Musik-Text-Beziehung interpretiert und vorgestellt: 1. Moliere/Lully: Un petit doigt, Philis; Buvons, chers amis; 2. Moulinie: Quelque merveilleuse chose; 3. Lambert: Ombre de mon amant; 4. Guedron, Un jour l'amoureuse Silvie. Diese und zusätzliche Texte/ Materialien sind im Anhang abgedruckt ebenso wie eine Bibliographie/Diskographie. (HIBS/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: