Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eimer, Josef |
---|---|
Titel | Projekt "Auf den Spuren des letzten Baders". Viertkläßler befragen Zeitzeugen. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 48 (1994) 11, S. 482-485 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Kultur; Alltagskultur; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Lernen; Handlungsorientierung; Selbsttätigkeit; Unterrichtsmethode; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Außerschulischer Lernort; Text; Heimatkunde; Alltagsgeschichte; Geschichtsunterricht; Oral History; Gesundheitswesen; Sachunterricht; Beruf; Handwerk; Alltag; Bader |
Abstract | Schüler einer vierten Grundschulklasse betreiben in einem Unterrichtsprojekt im Fach Sachunterricht: Geschichte oral history. Sie befragen anhand eines mit dem Lehrer entwickelten Fragebogens Zeitzeugen nach Person und Berufstätigkeit des letzten Baders in dem oberpfälzischen Ort Luhe in der ersten Hälfte dieses Jahrhunderts. Umfangreichen Sachinformationen über den Beruf des Baders im Schnittstellenbereich von Friseur, Dentist und Wundarzt folgen genaue Darlegungen über den Ablauf des Projekts incl. Auflistung der Detailfragen an die Zeugen und deren Antworten. (HIBS/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |