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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDuismann, Gerhard H.
TitelHochwasser und Sturmfluten- Gemachte Katastrophen.
Technikfolgen am Beispiel Wasserbaumaßnahmen und deren didaktische Umsetzungen.
QuelleIn: Arbeiten + lernen. Technik, 4 (1994) 14, S. 40-42Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-536X
SchlagwörterSachinformation; Fotografie; Arbeitslehre; Küstenschutz; Schiffbarmachung; Sturmflut; Technikfolgen; Technikgeschichte; Technikunterricht; Hochwasserschutz; Schifffahrt; Wasserbau; Grafische Darstellung; Verkehr
AbstractIm Zusammenhang mit Schiffahrt und Hochwasserschutz werden unter der Abschnittsbezeichnung "Problemskizze" - weitgehend historisch - Wasserbaumaßnahmen und deren Folgen dargestellt. Der Abschnitt "Didaktische Folgerungen"ordnet die skizzierten Probleme den globalen Schlüsselproblemen - im Sin ne von Baumgärtner/Klafki und deren Konkretisierung durch Sellin - zu. Dabei wird u. a. gesagt: "Deutlich wird bei der Auseinandersetzung mit dem skizzierten Problem, daß bei diesem Thema eine allein technische Betrachtung, sei sie auch mehrperspektivisch angelegt, nicht ausreicht. Isolierte schulische Fächer vermögen die vielfältigen realen Probleme nicht adäquat wiederzuspiegeln." (HIBS/Pt).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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