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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrünjes, Wolfgang
TitelThema "Flüchtlinge" im Unterricht? Eine Vorstellung des Unterrichtsmaterials "Im Jahrhundert der Flüchtlinge".
QuelleIn: Eine Welt in der Schule, (1994) 3, S. 16-20Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterErziehungsziel; Betroffenheit; Vorurteil; Soziale Integration; Sekundarbereich; Interkulturalität; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Toleranz; Asyl; Asylrecht; Religionsunterricht; Sozialkunde; Arbeitsauftrag; Diskussion; Situation; Ausländer; Flüchtling; Deutschland
AbstractDas Thema "Ausländer/Flüchtlinge" ist gegenwärtig von besonderer Bedeutung. Voraussetzung für die Vermittlung positiver Einstellungen ist die Offenheit der Schüler für den Problembereich und die handlungsorientierte Erarbeitung, die das Individuum in den Mittelpunkt stellt. Die meisten vorhandenen Materialien berücksichtigen nicht die Vermittlung der Inhalte im Unterricht. Eine Ausnahme macht die vom Dritte Welt Haus Bielefeld 1994 herausgegebene Broschüre "Im Jahrhundert der Flüchtlinge", geeignet für den Sekundarbereich ab Klasse 8. "Eingesetzt werden kann das Themenheft in Fächern wie Gemeinschafts- bzw. Sozialkunde, Politik, Erdkunde, Deutsch, Religion. Inhaltlich gliedert sich das Heft in die Themenschwerpunkte - Millionen auf der Flucht, - Zusammenleben mit Fremden und - Flüchtlinge - Herausforderung für die Christen?" Einige Bausteine daraus werden vorgestellt: eine fiktive Fluchtgeschichte, zu der ergänzend eigene Flucht- und Abschiedserlebnisse beschrieben werden können; eigene Einschätzungen von Flüchtlingszahlen werden mit den reellen Zahlen verglichen; Zeitungsartikel können arbeitsteilig erarbeitet und im darstellenden Spiel (als 'Zeitungstheater') präsentiert werden, womit auch das Problembewußtsein gegenüber den Medien geschärft wird; um sich in Sprachbarrieren hineinzudenken, können Übersetzungen, z. B. ins Türkische, angefertigt werden; es sollten die Orte aufgesucht werden, an denen Flüchtlinge sich aufhalten. (HIBS/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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