Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBöttge, Bernhard
TitelVom vierfachen Schriftsinn.
Neue Wege der Bibelauslegung unter religionspädagogischem Aspekt.
QuelleIn: Forum Religion, (1994) 2, S. 13-21Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-7744
SchlagwörterMethode; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Entdeckendes Lernen; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsentwurf; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Interpretationsmethode; Religionsunterricht; Exegese; Neues Testament
AbstractBei der Auslegung biblischer Texte sollen aus der Methodendiskussion verschiedene Interpretationsansätze zusammengeführt werden, um ganzheitliches und entdeckendes Lernen zu ermöglichen. Ein solches Verstehens-Modell sollte den sozialgeschichtlichen, den motiv-/traditionsgeschichtlichen, den religionsgeschichtlichen und den (tiefen)psychologischen Sinn erarbeiten. Dies geschieht in drei Schritten: 1. Die vier Dimensionen des Textes erarbeiten; 2. die vier Dimensionen des Textes zusammenführen; 3. heutige Resonanzen des Textes aufspüren. Diese Ideen werden beispielhaft umgesetzt in einem Unterrichtsversuch für Schülerinnen und Schüler ab dem 9. Schuljahr an der Geschichte vom Seewandel Jesu (Markus 6, 45-51). Zwei Tafelbilder über Schlüsselbegriffe als Elemente des Verstehens und Die Zeit Jesu und die Entstehung der Evangelien sind mit abgedruckt. (HIBS/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum Religion" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: