Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böttge, Bernhard |
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Titel | Vom vierfachen Schriftsinn. Neue Wege der Bibelauslegung unter religionspädagogischem Aspekt. |
Quelle | In: Forum Religion, (1994) 2, S. 13-21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-7744 |
Schlagwörter | Methode; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Entdeckendes Lernen; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsentwurf; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Interpretationsmethode; Religionsunterricht; Exegese; Neues Testament |
Abstract | Bei der Auslegung biblischer Texte sollen aus der Methodendiskussion verschiedene Interpretationsansätze zusammengeführt werden, um ganzheitliches und entdeckendes Lernen zu ermöglichen. Ein solches Verstehens-Modell sollte den sozialgeschichtlichen, den motiv-/traditionsgeschichtlichen, den religionsgeschichtlichen und den (tiefen)psychologischen Sinn erarbeiten. Dies geschieht in drei Schritten: 1. Die vier Dimensionen des Textes erarbeiten; 2. die vier Dimensionen des Textes zusammenführen; 3. heutige Resonanzen des Textes aufspüren. Diese Ideen werden beispielhaft umgesetzt in einem Unterrichtsversuch für Schülerinnen und Schüler ab dem 9. Schuljahr an der Geschichte vom Seewandel Jesu (Markus 6, 45-51). Zwei Tafelbilder über Schlüsselbegriffe als Elemente des Verstehens und Die Zeit Jesu und die Entstehung der Evangelien sind mit abgedruckt. (HIBS/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |