Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böttge, Bernhard |
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Titel | Neuer Kursstrukturplan Ev. Religion in Hessen. Aspekte zu Konzeption und Inhalt. |
Quelle | In: Forum Religion, (1994) 4, S. 38-41 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-7744 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Lerninhalt; Lernziel; Sachinformation; Kursstrukturplan; Lehrplan; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Religionsunterricht; Evangelischer Religionsunterricht; Revision; Hessen |
Abstract | "Die Neufassung des Kursstrukturplans Evangelische Religionslehre für Sek. II (HKM 1993), die ab dem Schuljahr 1994/95 Geltung besitzen wird, stellt eine Revision des 1977 zur Erprobung freigegebenen Kursstrukturplans dar, dessen Geltung mit dem Schuljahr 1993/94 abgelaufen ist." Als Leitaspekte der Gesamtkonzeption werden bezeichnet, "daß die Schülerinnen und Schüler lernen, sich mit ihrer eigenen Lebenswirklichkeit wie auch der Wirklichkeit der Welt, des Menschen und der Gesellschaft im Blick auf theologische Perspektiven auseinanderzusetzen und zu eigenen Orientierungen zu kommen, daß das Fach Evangelische Religionslehre in Abhebung von den Wahlfächern Ethik, Philosophie und Katholische Religionslehre ein christlich-protestantisches Profil entwickeln muß, daß die Unterrichtsinhalte schülerorientiert, d. h. prozeßorientiert angelegt sein müssen, daß Kooperation mit anderen Fächern, besonders mit dem katholischen Religionsunterricht angestrebt werden soll. Die fachdidaktische Konzeption heißt: Herausforderungen menschlicher Existenz als Lernchancen bearbeiten. Damit sollen die SchülerInnen Lebensreife und Hochschulreife erwerben. Die zwei Rahmenthemen für die Jahrgangsstufe 11 lauten: "Wie und warum Menschen von Gott reden" (11/1) und "Das Evangelium in den Herausforderungen seiner Zeit" (11/2). (HIBS/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |