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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionGesellschaft für Berufliche Umweltbildung (Berlin)
TitelBerufliche Umweltbildung.
QuelleIn: Informationen zur beruflichen Umweltbildung, 4 (1994) 3-4, 34 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterUmweltbildung; Bildungspolitik; Umweltaudit; Umweltschutz; Berufsausbildung; Berufsproblem; Qualifikationsanforderung; Ausbildungsberuf; Controlling; Elektroberuf; Metallberuf; Umweltberuf; Studiengang; Europäische Union; Umweltbeauftragter; Deutschland; Niederlande
Abstract"In mehreren Beiträgen dieses Heftes wird deutlich, daß Impulse zur Weiterentwicklung und Ausweitung beruflicher Umweltbildung zunehmend aus Bereichen kommen, die außerhalb der Bildungspolitik und der Praxis beruflicher Bildung liegen. So ergeben sich durch umwelt- und beschäftigungspolitische Aktionsprogramme und Finanzierungsinstrumente der Europäischen Union und auch durch neue Mitgliedsstaaten Anstöße für die Entwicklung neuer Projekte, Konzepte und Medien der beruflichen Umweltbildung. Insbesondere die umweltökonomischen Wettbewerbsinstrumente ecolabel und öko-audit führen dazu, daß in Betrieben Aktivitäten zur nachhaltigen Umweltorientierung ausgelöst werden, und zeigen offenbar bereits die beabsichtigte Anreizwirkung. Das betriebliche Eigeninteresse an einer zunehmend durch Umweltstandards definierten günstigen Wettbewerbsposition wird so zum Motor für die Vermittlung der hierfür erforderlichen Umweltqualifikaitonen. Last not least sei hingewiesen auf die fundierten Vorschläge und Forderungen zur gezielten Ausweitung beruflicher Umweltbildung und zur Entwicklung entsprechender bildungspolitischer Förderinstrumente im gebündelten umweltpolitischen Sachverstand des Umweltgutachtens 1994. Die Bildungspolitik darf sich angesichts dieser ermutigenden Entwicklungen allerdings nicht bequem zurücklehnen, geschweige denn noch weiter aus der beruflichen Umweltbildung zurückziehen, als sich dies gegenwärtig abzeichnet. Ihre Verantwortung für die Umsetzung dieser Impulse in eine qualitativ anspruchsvolle und nachhaltige berufliche Umweltbildung auf breiter Ebene ist umso mehr gefordert, weil von einer breitenwirksamen Fundierung ökologischer Qualifikationen in der Berufsbildung bei weitem nicht die Rede sein kann." Forschungsmethode: anwendungsorientiert; Fallstudie. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1997_(CD)
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