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Autor/inNieke, Wolfgang
TitelZusammenleben in einer multikulturellen Gesellschaft. Konzept einer Interkulturellen Kinder- und Jugendarbeit.
QuelleIn: Neue deutsche Schule, 46 (1994) 1, S. 13-18Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0344-6158; 0720-9673
SchlagwörterEuropa; Jugendarbeit; Außerschulische Jugendbildung; Interkulturelle Bildung; Multikulturalität; Außerschulische Jugendbildung; Jugendarbeit; Europa
AbstractAusgehend von der Annahme dauerhafter Multikulturalität der europäischen Gesellschaften werden Chancen und Risiken multikultureller Gesellschaften beleuchtet. Interkulturelle Erziehung hat auf die Herausforderungen vorzubereiten. Sie benötigen eine doppelte Zielrichtung und die findet sich in den zwei Grundrichtungen einer begegnungsorientierten und einer konfliktorientierten interkulturellen Erziehung. Im Artikel werden die Kernpunkte beider Ansätze konkretisiert. Diese Kernpunkte beziehen sich auf den schulischen und außerschulischen Bereich. Zusätzlich werden die Besonderheiten Interkultureller Erziehung in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbit dargestellt. (BIL).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1997_(CD)
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