Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKolb, Michael
TitelRespekt für das Fremde.
QuelleIn: Sportpädagogik, 18 (1994) 6, S. 53-58Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterKultur; Fremdverstehen; Kultur; Bewegungsform; Fremdverstehen; Unterrichtseinheit; Interkulturelles Lernen; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Bewegung (Motorische); Bewegungsform; Tai Chi Chuan
AbstractInterkulturelles Lernen kann auch in den Sportunterricht integriert werden. Das im Artikel beschriebene Konzept einer Unterrichtseinheit zum "Interkulturellen Lernen über Bewegung" verbindet die Vermittlung einer fremden Bewegungsform (hier Taijiquan) mit dem Nachdenken über eine fremde Kultur (Daoismus). Die Schüler arbeiten Unterschiede zwischen dem Taijiquan und dem in den westlichen Kulturen dominierenden Wettkampfsport heraus. Ziel der Unterrichtseinheit ist es, über einen erfahrungsmäßigen Zugang zu fremdkulturellen Bewegungsmustern, ein Basisverständnis für "Fremdes" zu wecken. (BIL).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: