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Autor/inGlumpler, Edith
TitelVon der Heimatkunde für deutsche Kinder zum Sachunterricht für mehrsprachige und multikulturelles Lerngruppen. Teil 2: Migrationsbedingte Veränderungen des Grundschulalltags in den 70er und 80er Jahren.
QuelleIn: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 22 (1994) 8, S. 372-375Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-0944; 0342-7404
SchlagwörterKind; Grundschule; Primarbereich; Sachunterricht; Integration; Ausländer
AbstractDer erste Teil des Artikels geht auf die Diskussion um die Funktionsbestimmung des Sachunterrichts in den 70er Jahren ein. Sollen offene oder geschlossene Ansätze verfolgt werden? Durch Migration, Deutsch war nun nicht mehr die Erstsprache aller Kinder, veränderten sich grundschulpädagogische und -didaktische Handlungsfelder. Der Sachunterricht für Ausländerkinder wandelte sich von einem Sprach- und kompensatorischen Kulturunterricht zu einem Fachsprachunterricht. Für die sachunterrichtsbezogene Medienproduktion der 70er Jahre waren zwei Wege charakteristisch: Produktion von Glossaren/Arbeitshilfen. Das bilinguale Materialpaket vom FWU (1983) wird vorgestellt. (BIL).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1997_(CD)
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