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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inElsner, Christine
TitelProblematik des Lese- und Schreiblehrganges in der Regelklasse unter besonderer Berücksichtigung ausländischer Schüler.
QuelleIn: Unterrichten, erziehen, (1994) 5, S. 19-23Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-5916
SchlagwörterKind; Regelklasse; Grundschule; Primarbereich; Multikulturalität; Lernen; Didaktik; Methodik; Unterricht; Lesenlernen; Schreiben; Ausländer
AbstractAusgangspunkt des Artikels ist ein Vergleich der sprachlichen (deutsch) Voraussetzungen deutscher und ausländischer Schulanfänger. Neben den Methoden des muttersprachlichen Deutschunterrichts verlangt die Arbeit in einer Regelklasse mit ausländischen Schülern die Einbeziehung didaktisch-methodischer Grundsätze der Zweitsprachenvermittlung. Einige wesentliche Grundsätze werden erörtert. Aus der Klassenzusammensetzung ergeben sich besondere Anforderungen an den Unterricht (Differenzierung, Einsatz verschiedener Materialien). Zuletzt wird auf die Bedeutung des sozialen Umfeldes im Hinblick auf das Lesen- und Schreibenlernen verwiesen. (BIL).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1997_(CD)
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