Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Görgens, Sigrid |
---|---|
Titel | Das Fremde in der Wissenschaft. Eine Annäherung an das Phänomen "Fremdenfeindlichkeit" aus der Sicht verschiedener Disziplinen. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 17 (1994) 3, S. 23-29Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
DOI | 10.25656/01:6394 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-63946 |
Schlagwörter | Forschung; Begriff; Psychoanalyse; Sozialpsychologie; Vorurteil; Anthropologie; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Multikulturalität; Multikulturelle Gesellschaft; Soziobiologie; Diskriminierung; Fremdenfeindlichkeit; Migration; Rassismus; Rechtsextremismus; Ethnologie; Wissenschaft; Sozialwissenschaften; Soziologie; Alltag; Fremdes; Ausländer |
Abstract | Im ersten Teil des Aufsatzes wird der Terminus "Fremdenfeindlichkeit" als in der Alltags- und Privatsphäre wahrgenommener Begriff dargestellt. Teil 2 beschäftigt sich mit der Diskussion zum Thema "Das Fremde" in der Rassismusforschung. Eingegangen wird auf Diskussionen in der US-amerikanischen Soziologie, in der britischen Rassismusforschung und in der deutschen sozialwissenschaftlichen Forschung. Im 3. Teil wird auf Migrationsprozesse eingegangen und ein Bild von einer möglichen multikulturellen Gesellschaft in der Bundesrepublik Deutschland gezeichnet. Im Mittelpunkt des 4. Teils stehen Fragen des interkulturellen Lernens. Drei Ansätze interkulturellen Lernens werden aufgezeigt. (BIL). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1997_(CD) |