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Von der Heimatkunde für deutsche Kinder zum Sachunterricht für mehrsprachige und multikulturelle Lerngruppen. Teil 3: Curricula und Konzepte zur Behandlung von "Ausländerthemen" im Sachunterricht.
Das Thema "Ausländische Kinder" bzw. "Ausländische Familien" findet seit Beginn der 80er Jahre Eingang in Sachunterricht-Curricula. Der Aufsatz stellt die Entwicklung von Curricula, Konzepten und Lehrbuchdarstellungen hinsichtlich der Behandlung des Themas "Ausländer" im Sachunterricht dar. Vorgestellt wird das Materialpaket "Soziale Erziehung in der Grundschule. Toleranz - Kooperation - Solidarität" (1976), das sich zunächst vor allem an deutsche Kinder richtete und das später stark kritisierte Stereotyp vom bemitleidenswerten ausländischen Kind enthielt. Anschließend wird auf E. Renners Konzept "Szenen zu einem sozialen Lernfeld" (1982) eingegangen. Dieses Konzept ging von einem gemeinsamen Sachunterricht deutscher und ausländischer Kinder aus und leistete vor allem einen methodischen Beitrag zur Behandlung des Themenbereichs "Migration". In einem weiteren Abschnitt wird am Beispiel ausgewählter Schulbuchartikel die Behandlung von Ausländerthemen im Sachunterrichtsbuch illustriert. (BIL).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
1997_(CD)
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Glumpler, Edith: Von der Heimatkunde für deutsche Kinder zum Sachunterricht für mehrsprachige und multikulturelle Lerngruppen. Teil 3: Curricula und Konzepte zur Behandlung von "Ausländerthemen" im Sachunterricht. 1994.
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