Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mergner, Gottfried |
---|---|
Titel | Lernen von Solidaritaet in einer Welt wachsender Zusammenhaenge. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 17 (1994) 3, S. 19-22Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
DOI | 10.25656/01:6393 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-63936 |
Schlagwörter | Solidarität; Afrika; Lernen; Moral; Philosophie; Schriftsteller; Solidarität; Staat; Technik; Welt; Kolonialismus; Entwicklung; Individualismus; Entwicklungspädagogik; Interkulturelles Lernen; Entwicklungspädagogik; Interkulturelles Lernen; Lernen; Geschichte (Histor); Kolonialismus; Individualismus; Moral; Staat; Philosophie; Schriftsteller; Entwicklung; Technik; Welt; Zusammenhang; Arendt, Hannah; Lopès, Henri; Afrika |
Abstract | In seinen Thesen möchte der Autor zwei Denker miteinander ins Gespräch bringen. Den Schriftsteller Henri Lopes aus dem Kongo und die jüdische Philosophin Hannah Arendt. Es sind beides Denker, die die Frage nach der Solidarität in einer zusammenwachsenden Welt vom "widerspenstigen Individuum" aus zu beantworten versuchen. Sie unterscheiden sich dabei voneinander in ihrer Einstellung gegenüber der Technik und dem Staat. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1997_(CD) |