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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBecker, Norbert
TitelLeseverzögerungen als Hilfen für Texterschließung und Textauswertung im Französischunterricht.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 41 (1994) 4, S. 396-404Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterKreativität; Sekundarstufe II; Lernerorientierung; Methodik; Unterrichtsplanung; Gedicht; Literatur; Literaturunterricht; Textanalyse; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Lesen
AbstractLeserbezogenes Vorgehen im Literaturunterricht der Übergangs- und Oberstufe ist motivierend und sprachlich anregend. Ein solches Verfahren lässt sich ohne Beinträchtigung der sprachpraktischen Lernziele über das Mittel "Leseverzögerung" in die Praxis umsetzen. Die vielfältigen Realisierungsmöglichkeiten, die dieses Mittel bietet, (die Schüler sollen vom Lehrer in einen Text eingebaute Leerstellen füllen; ein Gedicht wird in Sinnabschnitten dargeboten, die Schüler erhalten Gelegenheit, ihre eigenen Gedanken dazu zu formulieren; sie erzählen eine unvollständig dargebotene Geschichte zuende) erläutert der Autor an verschiedenen literarischen Beispielen. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1997_(CD)
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