Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Götzfried, Wolfgang |
---|---|
Titel | Sinnerfassendes Lesen im Erstleseunterricht. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 48 (1994) 8, S. 350-354 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Grundschule; Lernen; Unterrichtsmethode; Schreiben; Fachdidaktik; Lesenlernen; Anfangsunterricht; Individualisierung; Vorlesen; Lautes Lesen; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Individualisierung; Anfangsunterricht; Unterrichtsmethode; Arbeitsmaterial; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Lautes Lesen; Lesenlernen; Schreiben; Sinnerfassendes Lesen; Vorlesen |
Abstract | Der Aufsatz enthält folgende Gliederungspunkte: Lautes Lesen beim Leseanfänger; Lautes Lesen - notwendigerweise lautes Vorlesen vor der Klasse? Erzählen zu Fibeltexten; Sinnerfassendes Lesen durch individuelles Auseinandersetzen mit der Schriftsprache (Hier werden Anregungen für die Arbeit mit Arbeitsblättern und anderem Lernmaterial gegeben.); Sinnerfassendes Lesen durch schriftliche Kommunikation (wie Lesenlernen im engen Kontakt mit dem Erlernen des Schreibens - hier durch adressatenbezogenes Schreiben - gefördert werden kann). Hingewiesen wird auf die Bedeutung des Zeitfaktors: Erst wenn die individuell benötigte Lernzeit gewährt wird, kann aus dem Leselehrgang ein Leselernprozeß werden. (HIBS/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |