Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLaßmann, Alev
TitelLesetagebücher (Reading logs) als offene Unterrichtsform in der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 29 (1994) 3, S. 81-86Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0013-8185
SchlagwörterTagebuch; Kreativität; Englischunterricht; Gruppenarbeit; Kreativität; Lektüre; Lesen; Tagebuch; Offener Unterricht; Schreiben; Differenzierung; Partnerarbeit; Sekundarstufe I; Gruppenarbeit; Differenzierung; Offener Unterricht; Lektüre; Sprechanlass; Englischunterricht; Lesen; Schreiben; Partnerarbeit; Erfahrungsbericht
AbstractDurch die Arbeit mit Lesetagebüchern entrinnt die Textlektüre der Gefahr, zu passivem Konsum zu verkommen, da Aktivität und Selbständigkeit gefragt sind. Lesetagebücher, in denen die Schülerinnen und Schüler als while-reading activity ihre spontanen Eindrücke und Fragen zum Text notieren, ermöglichen 0der Lehrerin Einblicke in das Leseverhalten der Schülerinnen und Schüler. Die kreative Auseinandersetzung mit dem Text, wie das Schreiben von Briefen an die Protagonisten, verstärkt die persönliche Involviertheit mit der Lektüre, was wiederum authentische Kommunikationssituationen entstehen läßt. Die Autorin konnte beobachten, daß die Aufgabe, ein inhaltlich gutes, sowie ästhetisch ansprechendes Heft zusammenzustellen, sehr motivierend war. Ein weiterer Vorteil dieser Arbeitsform besteht in der möglichen Differenzierung der Aufgabenstellung, wobei sowohl leistungsstarke als auch leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler gefördert werden können. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: