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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWyschkon, Uwe
TitelZur Gestaltung der Lerntaetigkeit unter dem Aspekt der Befaehigung zum wissenschaftlichen Arbeiten und Studieren in der gymnasialen Oberstufe.
QuelleIn: LLF-Berichte / Universität Potsdam, Zentrum für Lehrerbildung, (1994) 8, S. 90-118Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 34; Abbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-294X
SchlagwörterHandlung; Lernpsychologie; Persönlichkeit; Selbsteinschätzung; Gymnasium; Schüler; Schülerleistung; Leistungsmotivation; Lernen; Lernergebnis; Lehren; Lernmethode; Wissenschaftliches Arbeiten; Leistung
Abstract"Schuelertaetigkeit im Unterricht ist eingebettet in die Komplexitaet der Wechselwirkungsprozesse von Lehren und Lernen ... Lehren und Lernen werden als relativ eigenstaendige, aufeinander bezogene Taetigkeitsklassen im Unterricht betrachtet, bei deren Realisierung sich bei allen Subjekten dieser Taetigkeiten Prozesse der Persoenlichkeitsentwicklung vollziehen. Fuer das Verhaeltnis der Taetigkeitsklassen und damit auch fuer die Relation zwischen Lehrstrategien und Aneignungsstraegien ist die Frage nach den Vermittlungsgliedern relevant." Diese werden beschrieben und grafisch anschaulich dargestellt. Fuer die Ausgestaltung der Lernhandlungen bilden Gestaltungsorientierungen die Grundlage, von denen einige hier benannt werden: 1. "Ausgehend von den realen Leistungen und Lernbedingungen der Schueler systematisch und fachuebergreifend abgestimmt das Anforderungsniveau der Lernhandlungen steigern. 2. Durch die Reflexion und Kritik der Lernergebnisse und -methoden die Entwicklung der Methodenbewusstheit, der Selbstreflexion der Lernenden sowie die Ausbildung eines hohen eigenen Leistungsanspruches unterstuetzen! 3. Durch problemorientierte Gestaltung der Lerntaetigkeit die Problemsicht und Fragehaltung der Schueler foerdern! 4. Kooperative Lerntaetigkeiten organisieren und mit der Ausbildung der individuellen Staerken der einzelnen Schueler verbinden! 5. Die Schueler ihre eigene Taetigkeit mitveranworten und mitgestalten lassen!" (DIPF/Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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