Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWalter, Reinhard; Remschmidt, Helmut
TitelZum Bedarf an Psychotherapie im Schulalter.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 43 (1994) 6, S. 223-229Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
URNurn:nbn:de:0111-opus-8780
SchlagwörterErziehungsberatung; Psychotherapie; Schulberatung; Erziehungsberatung; Schulberatung; Psychotherapie
AbstractIn dem Artikel werden die Ergebnisse einer Untersuchung an N =1 969 Schulkindern im Alter von 6-17 Jahren referiert Ziel war die Bestimmung der Prävalenz psychischer Auffälligkeiten und die Untersuchung der Wirksamkeit selektiver Faktoren bei der Inanspruchnahme kinderpsychiatrischer Einrichtungen. Zur Anwendung kam eine deutschsprachige Version der Child Behavior Checklist (Achenbach u. Edelbrock 1983) Die Falldefinition basierte auf den von den Eltern angegebenen Symptomen und Verhaltensauffälligkeiten, die nach Maßgabe eines Expertenratings als beratungs- bzw. behandlungsbedürftig anzusehen waren. Aufgrund eines statistischen Vergleichs mit einer Patientenstichprobe wurde das Kriterium bei mindestens zwei dieser kritischen Items angesetzt 12,7% der Schulkinder erfüllten diese Bedingung. Von ihnen hatte die Mehrzahl (87,6%) keine Fachdienste beansprucht Die Rate psychotherapiebedürftiger Kinder und Jugendlicher wurde niedriger eingeschätzt (unter 10%) Die Vorstellungsbereitschaft psychisch auffälliger Kinder wird vom Alter und der sozialen Schicht beeinflußt, nicht hingegen vom Geschlecht und dem Ausländerstatus. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonSekretariat der Kultusministerkonferenz, Bonn
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: