Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Urbanek, Ruediger; Sommer-Stumpenhorst, Norbert |
---|---|
Titel | LRS: "Vorbeugen" ist besser als "Heilen" oder: LRS verhindern heisst, die Lernausgangslage jedes Kindes beruecksichtigen. |
Quelle | In: Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen, 5 (1994) 4, S. 94-96Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-7239 |
Schlagwörter | Förderdiagnostik; Test; Förderung; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Lernschwierigkeit; Arbeitsmaterial; Unterrichtsmaterial; Hörverständnis; Visuelle Wahrnehmung; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Lesenlernen; Schreiben; Hörerziehung; Prävention |
Abstract | Die Autoren stellen zwei Tests zur Ermittlung der visuellen und auditiven Faehigkeiten von Schulkindern vor. Sie weisen auf das wesentlich schlechtere Abschneiden der Kinder im auditiven Bereich hin. Die individuellen Lernvoraussetzungen sollten im Lese- und Schreiblernprozess beruecksichtigt werden, sodass eine differenzierte Foerderung erfolgen kann. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1996_(CD) |