Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Uher, Bernhard |
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Titel | Mathe-Welt. Rationale Zahlen. Gefälligkeitsübersetzung: Maths World. Rational numbers. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (1994) 66, S. 23-46 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Arithmetik; Bruchrechnung; Mathematik; Mathematikunterricht; Messung; Rationale Zahl; Übung; Ganze Zahl; Selbststudium; Arbeitsbuch; Sekundarstufe I; Übung; Arbeitsbuch; Unterrichtsmaterial; Arithmetik; Bruchrechnung; Ganze Zahl; Mathematik; Mathematikunterricht; Rationale Zahl; Zahlbereichserweiterung; Messung; Selbststudium |
Abstract | In der vorliegenden Mathe-Welt-Ausgabe "Rationale Zahlen" werden diese in ungewohnter Weise eingefuehrt: Am Beispiel der Laengenmessung zeigt sich, dass Messen ein Vorgang ist, bei dem es zwar urspruenglich nur um das Abzaehlen (einer Einheit) ging, dass aber mit dem Wunsch nach groesserer Genauigkeit die Anforderungen stiegen. Diesen Anforderungen kann durch die Einfuehrung von Bruchteilen der Einheit Genuege getan werden. So ergeben sich "Brueche" in natuerlicher Weise als Modell fuer Teile dieser physikalisch existierenden Einheit. Ebenso anwendungsorientiert, ueber das Messen in zwei Richtungen, gelangen wir dann zu den negativen Zahlen. Bis zu diesem Zeitpunkt ist vom Begriff der rationalen Zahlen noch nicht die Rede. Dieser wird erst im Zusammenhang mit folgendem Fragenkomplex eingefuehrt: Lassen sich die von den natuerlichen Zahlen vertrauten Rechenoperationen auch sinnvoll mit (positiven und negativen) Bruchzahlen durchfuehren? Die SchuelerInnen sollen begreifen, dass die ueblichen "Rechenregeln" fuer rationale Zahlen weder absolut zwingend noch willkuerliche Spielerei sind, sondern ganz einfach jene Regeln, die die rationalen Zahlen erst zu einem wirkungsvollen Modell zur Beschreibung von Alltagsphaenomenen machen. (orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1996_(CD) |