Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sylvester, Thomas |
---|---|
Titel | Praktisches Lernen ist Ausloeser fuer aktive Denkprozesse: eine Einfuehrung in die Bruchrechnung. Gefälligkeitsübersetzung: An introduction to fractions. |
Quelle | In: Mathematik in der Schule, 32 (1994) 10, S. 520-523 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0465-3750 |
Schlagwörter | Bruchrechnung; Fachsprache; Mathematik; Mathematikunterricht; Lernmotivation; Praxisbezug; Anfangsunterricht; Sekundarstufe I; Lernmotivation; Anfangsunterricht; Unterrichtsmaterial; Bruchrechnung; Mathematik; Mathematikunterricht; Erfahrungsbericht; Fachsprache; Praxisbezug |
Abstract | Ausgehend von einem sprachlichen Zugang zur Bruchrechnung untersuchen die Schueler in der Doppelstunde 'ganze' und 'zerbrochene' Schokoladeneier. Grundlegende Erkenntnisse aus dem Umgang damit (Groessenvergleich, Ordnungsbetrachtungen, Teile-Ganze-Beziehungen,...) erlauben dann eine 'Uebertragung' auf Regeln der Bruchrechnung. (orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1996_(CD) |