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Autor/inStender, Joerg
TitelWeiterbildungsbereitschaft und Weiterbildungsverhalten kaufmaennischer Ausbildungsabsolventen unter besonderer Beruecksichtigung der neuen Technologien.
Ergebnisse aus Mehrfachbefragungen und Konsequenzen fuer die Weiterbildungspraxis.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 90 (1994) 5, S. 463-477Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterVerhalten; Arbeitsmarkt; Kaufmännischer Beruf; Verhalten; Berufsbildung; Überbetriebliche Ausbildung; Segmentierung; Absolvent; Konzeption; Ausbildungsverbund; Segmentierung; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Berufsproblem; Qualifizierung; Ausbildungsverbund; Kaufmännischer Beruf; Betriebliche Berufsausbildung; Betriebliche Weiterbildung; Überbetriebliche Ausbildung; Fortbildung; Konzeption; Absolvent
AbstractForschungsmethode: empirisch, Befragung, Interview. "Auf der Grundlage empirischer Analysen zum Weiterbildungsverhalten kaufmaennischer Berufsanfaenger wird dargelegt, dass arbeitsplatzbezogene Formen der Weiterbildung auf grosses Interesse stossen. Gerade in diesem Bereich bestehen aber noch erhebliche Defizite im Weiterbildungsangebot. Solche Qualifizierungsformen koennen zwar dazu beitragen, neuen Gruppen den Weg in den Weiterbildungsbereich zu ebnen. Sie bergen aber die Gefahr einer auch in betrieblicher Perspektive dysfunktionalen, nur auf kurzfristige Verwertbarkeit hin ausgelegten Qualifizierung, die zudem - wie die Untersuchung zeigt - segmentationsverstaerkende Wirkung haben kann. Daher wird dafuer plaediert, im regionalen Kontext modulare Weiterbildungsverbuende zu entwickeln, die Phasen einer arbeitsplatzbezogenen Qualifizierung durch betriebliche, ausserbetriebliche und berufsschulische Module ergaenzen." (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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